18.09.2023 Jahreshauptversammlung
Die Abteilung Handball des TSV Aichach traf sich am vergangenen Montag Abend zur ordentlichen Jahreshauptversammlung, bei der auch Neuwahlen anstanden. Mit 45 Teilnehmern, darunter die Ehrengäste Richard Hangl (Vorsitzender vom Hauptverein), Raymund Aigner (Sportreferent der Stadt Aichach) und Jörg Seckler (Vorsitzender Stadtverband der Sport- und Schützenvereine), war die Versammlung gut besucht.
Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiterin Stephi Szierbeck und dem Gedenken an die Verstorbenen ging man zu den Berichten aus den einzelnen Bereichen über. Den Anfang machte Tini Wonnenberg mit dem Bericht der Abteilungsleitung. Danach folgten die Berichterstattungen der Seniorenteams, der AH, der Jugendleiterin Katja Walther und der Übungsleiter/innen der Jugendmannschaften. Dabei wurde deutlich, dass die zweitgrößte Abteilung im TSV auf ein sehr aktives und arbeitsreiches Jahr zurückblicken konnten.
Insgesamt nahmen 13 Teams am Punktspielbetrieb teil. Dazu kamen noch die Kleinsten der Abteilung, die Minis und die Kinder der Ballschule. Dafür waren rund 30 Trainer/innen im Einsatz. Sportlich konnte sich das vergangene Jahr sehen lassen. Die Damen 1 wurden Meister in der Bezirksoberliga, die beiden Reservemannschaften schafften als Vizemeister den Aufstieg in die Bezirksliga und die männliche C-Jugend konnte ebenfalls die Meisterschaft in ihrer Klasse feiern.
Glücklich zeigte man sich in der Abteilungsleitung über das neue Trainerinnengespann bei den Damen 1, welches man nach langer Suche Ende Mai vorstellen konnte. Der Damenbereich legte in den vergangenen Monaten personell weiter zu, so dass man für die kommende Saison 2023/24 erstmals in der Vereinsgeschichte eine dritte Frauenmannschaft melden konnte. Mit Silvan Großhauser und Yusuf Aydin wurden zwei neue Jungschiedsrichter begrüßt. Insgesamt sind für die Abteilung zehn Schiedsrichter im Einsatz.
Doch nicht nur auf dem Spielfeld waren die Handballer/innen aktiv. Saison- und Weihnachtsfeiern, Stände am Alternativen Christkindlsmarkt und am Stadtfest, eine Fahrt mit 75 Jugendlichen zum Bundesliga Spiel nach Göppingen, Ehrungen am Ball des Sports, Teilnahme am Ferienprogramm der Stadt Aichach, an den Grundschulaktionstagen des BHVs und am Sportcamp des TSV Aichach, die Fertigstellung des Beachfeldes am TSV Platz, das traditionelle Zeltlager am Mandlachsee und nicht zuletzt der große Arbeitseinsatz am Karussell an den Mittelalterlichen Markttagen. Dies alles steht für ein arbeitsreiches Jahr und um das alles stemmen zu können sind viele helfende Hände nötig. Dafür bedankten sich die Abteilungsleiterinnen bei allen Anwesenden.
Vor den Neuwahlen berichtete Kassiererin Melanie Euba noch über die finanziellen Bewegungen der Abteilung. Sie stellte größere Posten, wie Materialbestellungen oder die Anschaffung von Tikotssätzen heraus. Die Kasse wurde geprüft von Franz Harner und Lothar Bahn. Die beiden hatten nichts zu beanstanden.
Die im Anschluss durchgeführten Neuwahlen gestalteten sich als unproblematisch. Stephi Szierbeck und Tini Wonnenberg bilden weiterhin gemeinsam die Abteilungsspitze. Johanna Obermüller und Timo Stubner sind deren Vertreter und Vertreterin. Stubner folgt auf Konstantin Schön, der aus der Vorstandschaft ausschied. Katja Walther übernimmt wieder das Amt der Jugendleitung. Diese Position wird in Zukunft durch eine weitere Person verstärkt, Masin Chikh hat sich dafür bereit erklärt. Sevde Seker und Christoph Huber stellen sich erneut als Stellvertreter und Stellvertreterin der Jugendleitung zur Verfügung. Kassiererin Melanie Euba bleibt ebenfalls im Amt. Kassenprüfer sind Franz Harner und Tobias Bauch (letzterer rückt für Thomas Obermayr nach). Weitere Ämter in der Abteilung, die auf der Versammlung vergeben wurden, sind die Hallenkassierer und der Beachwart. Norbert Borowitzki, Manfred Neumair und Melanie Euba besetzen weiterhin die Kasse am Eingang zu den Spielen der beiden ersten Mannschaften und das noch junge Amt des Beachwartes übernimmt Tobias Bauch von Benedikt Szierbeck.
Nach einer kurzen Aussprache unter dem letzten Punkt Verschiedenes wurde die Veranstaltung von Stephi Szierbeck nach nur 90 Minuten beendet.
Erfolgreiche Neuwahlen bei den Handballern