Hochkarätiger Ju-Jutsu Lehrgang in Aichach
Der Einstieg ins neue Prüfungsprogramm für Dan-Träger und Dan-Anwärter
Trüb, kühl und regnerisch, optimales Wetter für Ju-Jutsu Kampfsport. –Mehr als 50 Sportler aus ganz Bayern fanden sich am Samstag, den 23.03.2024 in der Mehrzweckhalle des TSV Aichach zum Dan-Vorbereitungslehrgang Teil 1, ein.
Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch die beiden Referenten: Lisa Brunner und Michael Guttner (Prüfungsreferent im JJVB), ging es sofort zur Sache. Nach dem Aufwärmen, Bewegung im Stand auf der Matte mit eingebauten Falltechniken nach Ansage, folgte die Bodeneinheit mit Haltetechniken und Übergängen von Haltetechnik zu Haltetechnik auch in Verbindung Hebel oder Würgetechnik. Bestandteile der Partnerübung waren auch Eigensicherung sowie anschließendes sicheres Aufstehen aus der Bodenlage.
Dabei wurde den Teilnehmern während des gesamten Lehrgangs freigestellt, ob sie nach „altem“ oder „neuem“ Prüfungsprogramm trainieren wollen.
Das Prüfungsfach Abwehrtechniken wurde anschließend erklärt. Diverse Varianten des Dreierkontakts, Abwehrtechnik mit sofort folgender Armkontrolle (Block-Check-Konter) gefolgt von Blocktechniken mit dem Ellenbogen.
Übergänge Stand – Boden mit anschließender Kontrolltechnik rundeten den ersten Teil des Lehrgangs ab.
Mit dem Ellenbogen ging es nach der Pause im Prüfungsfach Atemitechniken weiter. Dabei wurde auf den Unterschied der Schlag- und Stoßtechnik eingegangen. Der Mythos „Atemitechnik mit dem Unterarm“ wurde hingehend entschärft, in dem der Unterschied zum aktiven Unterarmblock erklärt wurde.
Auch die Beinatemi kamen nicht zu kurz: Fußtritt, Fußstoß und Halbkreisfußtritt rückwärts wurde anschließend mit Partner geübt. Als Hilfsmittel konnte man eine Pratze oder Schlagpolster heranziehen.
Alle bearbeiteten Technikkomplexe wurden mit sehr guten und auch technisch anspruchsvollen Beispielen in der Durchführung erklärt. Die einen oder anderen Unsicherheit in der Auslegung im des „neuen“ Prüfungsprogramms somit eingedämpft.
Am Ende des methodisch sehr gut aufgebauten und erkenntnisreichen Lehrgangs wurden die Referenten von den Teilnehmern mit Applaus verabschiedet.
Vielen Dank an alle Helfer der Ju-Jutsu Abteilung beim Auf- und Abbau der Mattenfläche insbesondere an Uli. Danke auch an Lena, Utkan, Steffi und Steffen für die Unterstützung bei der Anmeldung und Verpflegung der Teilnehmer.
Roland Theiss (Abteilungsleiter Ju-Jutsu)