Aichach I mit Überraschungssieg
Eine herausragende Leistung zeigte Aichachs 1. Herrenmannschaft im Heimspiel gegen den SC Siegertshofen. Gegen den Tabellendritten der Landesliga überzeugte Aichachs frisch gekürte Mannschaft des Jahres in einer hochklassigen Partie und sicherte sich einen umkämpften 9:6-Erfolg. Für die Paarstädter bedeutet dieser unerwartete Sieg gegen ein Spitzenteam der Liga zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Den Abstand zum Relegationsabstiegsplatz konnte Aichach durch den Erfolg auf zwei Punkte ausbauen. Aktuell belegt Aichach in einer ausgeglichenen Liga Tabellenrang sechs und hat sich etwas Luft im Abstiegskampf verschafft.
In der Aufstellung Ishak Inac, Daniel Konrad, Willi Schablas, Christopher Bedenk, Matthias Löw und Hermann Wittmann ging Aichach erstmals in der Saison in absoluter Bestbesetzung in die Partie. Wie wertvoll der Einsatz von Schablas war, der in der laufenden Saison erst sein zweites Spiel absolvierte, stellte sich rasch heraus, da der Aichacher Spieler mit zwei Einzelsiegen entscheidend zum Aichacher Sieg beitrug. Eine herausragende Leistung zeigte auch das hintere Paarkreuz Matthias Löw und Hermann Wittmann, die jeweils beide Einzelpartien für sich entschieden.
Mit nur einem Doppelerfolg von Bedenk / Löw startete Aichach mäßig ins Spiel, da Inac / Konrad und Schablas / Wittmann unterlagen. In den ersten Einzeln kam es nach einem Sieg von Inac und einer Niederlage von Konrad zur Punkteteilung. Äußerst umkämpft war die nachfolgende Partie von Schablas, der sein Spiel hauchdünn im Entscheidungssatz gewann. Einer Niederlage von Bedenk folgten Siege von Löw und Wittmann, so dass es vor dem zweiten Einzeldurchgang 5:4 für Aichach stand. Im Aufeinandertreffen der Spitzenspieler belohnte Inac nach 0:2-Satzrückstand seine Aufholjagd nicht und unterlag im fünften Satz. Im folgenden Spiel zeigte Konrad, dass er auch im vorderen Paarkreuz auf hohem Niveau mithalten kann und gewann seine Partie nach kämpferischer Leistung im Entscheidungssatz. Dem zweiten Einzelerfolg von Schablas folgte eine Niederlage von Bedenk. Nach dem Sieg von Löw stand es 8:6 für Aichach. Den Schlusspunkt zum nicht unverdienten Heimsieg stellte der stark aufspielende Wittmann mit einem ungefährdeten Sieg in drei Sätzen her.
In der nun folgenden Auswärtspartie trifft Aichach in rund zwei Wochen mit dem Kissinger SC auf einen unmittelbaren Tabellennachbarn.
Eine klare Niederlage musste dagegen Aichachs dritte Herrenmannschaft einstecken. Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer der Bezirksklasse B, TSV Gersthofen II hatte Aichach keine Chance und unterlag deutlich mit 3:9. Trotz der Niederlage liegen die Paarstädter noch in Reichweite zum Relegationsaufstiegsplatz. In der Partie gegen Gersthofen punkteten Michael Kratzer / Harald Räder, Alexander Lingenfelser / Christoph Czok sowie Räder. (chrb)