Aichacher Tischtennisherren mit erfolgreichem Spieltag
Mit zahlreichen Mannschaften war die Aichacher Tischtennisabteilung in der letzten Woche im Einsatz. Gleich zweimal ging dabei Aichachs Zweite in der Landesliga an die Tische. Einer Niederlage gegen den Aufstiegsaspiranten aus Augsburg-Hochzoll stand ein wichtiger Sieg gegen die zweite Mannschaft aus Rain / Lech gegenüber. Nach den beiden Spielen haben die TSV'ler somit 8:4-Punkte auf dem Konto und unterstreichen ihre Konkurrenzfähigkeit in der höheren Liga nach dem letztjährigen Aufstieg.
Eine erwartbar schwere Aufgabe hatten die Paarstädter zunächst beim Gastspiel bei der TSG Augsburg-Hochzoll. Angesichts drei verlorener Fünfsatzpartien wäre mit etwas Spielglück ein Punktgewinn gegen den favorisierten Kontrahenten möglich gewesen. Letztendlich stand jedoch eine 3:7-Niederlage. Nach einem denkbar schlechten Start mit zwei Doppelniederlagen, konnten in der Folge lediglich noch Ishak Inac, Sebastian Steckermeier sowie Lucas Held punkten.
Mit einem eindrucksvollen 8:2-Heimerfolg gegen Rain/Lech II meldeten sich die Paarstädter nur wenige Stunden später am Koppelspieltag zurück. Auch das Satzverhältnis von 26:10 zu Gunsten der Aichacher unterstreicht den hochverdienten Sieg. Die Gäste aus Rain konnten lediglich zu Beginn die Partie ausgeglichen gestalten und gingen zunächst sogar mit 2:1 in Führung, da alleine Ishak Inac und Lucas Held ihr Doppel gewinnen konnten. In der Folge drehten die TSV-Männer jedoch mächtig auf und dominierten die Einzelpartien, so dass nach Siegen von Inac (2), Steckermeier, Held (2) und Matthias Löw (2) der ungefährdete Heimerfolg feststand.
Nach einem holprigen Saisonbeginn hat auch Aichachs Bezirksliga-Team wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden. Gegen den TV Dillingen III konnte Aichachs Dritte einige Personalausfälle gut kompensieren und gewann deutlich mit 8:2. Nach Doppelerfolgen von Hermann Wittmann / Christian Berger sowie Daniel Konrad / Fabian Schweizer gingen lediglich noch zwei Einzel an Dillingen, so dass nach Siegen von Konrad (2), Berger (2) und Schweizer (2) der Auswärtssieg feststand.
Weiter ungeschlagen bleibt Aichachs Vierte in der Bezirksklasse A. Gegen die SpVgg Westheim setzten sich die Paarstädter nach deutlicher Führung schlussendlich knapp mit 6:4 durch. Mann des Spiels war Michael Kratzer, der seine beiden Einzel deutlich gewann und auch im Doppel mit Günther Alphei erfolgreich war. Die weiteren Punkte steuerten Christian Berger, Matthias Ostermair und Alphei bei.
Einen deutlichen Erfolg feierte Aichachs fünftes Herrenteam im Aufeinandertreffen mit dem TTC Langweid IV. Beim 8:2-Auswärtssieg gingen lediglich zwei Spiele an Langweid und es punkteten Nik Janz / Fabian Schweizer, Dennis Frech / Rudolf Röder in den Doppeln sowie Schweizer (2), Janz (2), Frech und Röder.
Mit einem knappen 6:4-Heimerfolg konnte sich Aichachs Sechste aus dem Tabellenkeller der Bezirksklasse B befreien. Im Lokalderby gegen den TSV Rehling holten Dennis Frech / Rudolf Röder, Frech, Harald Räder, Röder (2) und Christoph Czok die Punkte.
In einem dreistündigen Marathonmatch mit insgesamt 8 Fünfsatzpartien setze sich Aichachs Siebte mit 6:4 gegen die fünfte Mannschaft aus Langweid durch. In der umkämpften Partie punkteten Raimund Piegsa / Elias Langenegger, Vincent Haberer (2), Piegsa (2) und Langenegger.
Nach vier Siegen in Serie musste Aichachs Damenteam die erste Saisonniederlage einstecken. Gegen den VfL Oberndorf unterlagen die TSV Damen mit 3:7. Die Aichacher Punkte holten Viktoria Haberer, Karin Haberer und Celina Stadlmair. (chrb)


