Aichach für einen Tag Tabellenführer
Da staunten Aichach’s Tischtennisherren vergangenen Samstag nicht schlecht: Nach dem 7:3-Heimsieg gegen die SpVgg Thalkirchen III zeigte der Blick auf die Tabelle der Verbandsliga Südwest nicht nur ein äußerst respektables 9:5-Punktekonto, sondern auch noch den vorrübergehenden Platz an der Sonne für das TSV-Quartett. Dies war freilich in erster Linie den mehr gespielten Partien im Vergleich zur Konkurrenz geschuldet, und währte zudem nur einen Tag, bevor die Paarstädter bereits am Sonntag vom TSV Hohenpeissenberg abgelöst wurden.
Trotzdem können Maxi Kistler und Co. sehr zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf sein. In der Partie gegen die Hauptstädter war es einmal mehr Aichach’s Kapitän, der sein Team mit einer famosen Leistung auf die Siegerstraße führte. Gegen die Nummer zwei der Gäste, Japhet Whyte, gelang dem Ex-Schwabhausener das Kunststück, beim Stand von 6:10 im Entscheidungssatz vier Matchbälle seines Gegenübers abzuwehren, und mit einer Serie von sechs eigenen Punkten die Partie noch zu seinen Gunsten zu entscheiden. Exakt das Gleiche gelang dem Ex-Schwabhausener in seinem zweiten Einzel gegen Matthias Ziermeier noch einmal im dritten Satz, was unter dem Strich ein letztlich souveränes 3:0 im Duell der Spitzenspieler bedeutete. Als I-Tüpfelchen gelang Kistler im dritten Anlauf zusammen mit Christian Schupp auch noch der erste Doppelerfolg (3:1 über Paul Höser/Jan Teltschik). Schupp wiederum durfte sich im weiteren Spielverlauf noch über seinen ersten Einzelerfolg der laufenden Saison freuen, wobei auch Aichach’s Edeljoker im fünften Satz einen Matchball von Whyte überstehen musste. Im zweiten Match gegen Thalkirchen’s erfahrenen Einser Ziermeier war für Schupp jedoch nichts zu holen.
Den gelungenen Auftritt der Hausherren rundeten Markus Vogler und Markus Geck ab, die sowohl ihr Doppel gegen Ziermeier/Whyte, als auch jeweils ihr Einzel gegen Höser souverän gewannen. Die meiste Gegenwehr leistete Ersatzmann Teltschik, der in den entscheidenden Spielsituationen entschlossener als seine Aichacher Kontrahenten agierte und folgerichtig im Einzel nicht zu bezwingen war (mv).

