Niederlage zum Saisonstart für Aichachs Basketballer

(bb / raul) Am vergangenen Samstag verloren die Basketballherren des TSV Aichach beim TSV Neuburg 2 ihr erstes Saisonspiel.
Die Aichacher Basketballer traten am vergangenen Samstag lediglich mit einer Rumpfmannschaft von sieben Spielern bei der zweiten Mannschaft des TSV Neuburg an. Nachdem bereits vor der Saison bekannt war, dass mit Boran Peker, Semih Urun (beide Wechsel zu anderen Vereinen), sowie Hennoch Nya-Ekombo (Achillessehnenriss) drei zentrale Figuren im Spielaufbau fehlen würden, mussten für das Spiel auch noch drei weitere Spieler verletzungsbedingt und vier wegen Krankheit/Verhinderung absagen. Da die Heimmannschaft mit zwölf Mann über eine volle Bank verfügte, ordnete Coach Uli Rappel einen ruhigen und geordneten Spielaufbau an, da man in der Defense ohnehin das Tempo des Gegners mitgehen musste. Diese taktische Vorgabe wurde von der Aichacher Mannschaft hervorragend umgesetzt und immer wieder wurde in der Offense Centerspieler Anton Oksche unter dem Korb gefunden, der von den Neuburgern höchstens mit Hilfe von Fouls zu stoppen war. Zudem streute der routinierte Flügel Alex Eberlein, der für dieses Spiel ersatzweise die Rolle des Point Guard übernommen hatte drei erfolgreiche Drei-Punkte-Würfe zum Stand von 17:22 nach dem ersten Viertel ein. Im zweiten Viertel konnte man mit gleicher Spielweise den Vorsprung bis zur achten Minute noch auf 23:32 ausbauen, ehe Neuburg den Spielstand mit einem 8:1-Lauf bis zur Halbzeit nahezu egalisierte. Das dritte Viertel verlief recht ausgeglichen, wobei sich keine der Mannschaften absetzen konnte (49:49). Hier spielte der glücklicherweise wieder genesene Flügel David Klein ganz groß auf und erzielte 20 seiner 24 Punkte in den zweiten zwanzig Minuten. Auch das Schlussviertel blieb bis zur siebten Minute (62:60) hart umkämpft und eng, bevor die Hausherren zu einer Serie von drei Dreiern in Folge ansetzten. Um die Abwehr von einer vorher gut funktionierenden Zonendeckung auf Mannverteidigung umzustellen fehlte die nötige Kraft auf Aichacher Seite. So mussten die Aichacher das Spiel, das sie überraschend über fast die gesamte Dauer bestimmt hatten, letztlich mit 71:64 an die Hausherren abgeben. „Matchplan perfekt eingehalten – aber zwölf Dreier (der Neuburger) waren am Ende einfach zu viel…“ so der etwas enttäuschte aber dennoch zufriedene Aichacher Coach. Neben den eingesetzten Willi Schiebelbein (4), Yusuf Dündar (2) und Uli Rappel (5) feierte der aus der eigenen Jugend kommende Uros Lukovac seine Premiere in der Herrenmannschaft.
Für Aichach spielten: Klein (24), Oksche (20), Eberlein (9), Rappel (5), Schiebelbein (4), Dündar (2), Lukovac
Die neu formierte U16 – Mannschaft des TSV Aichach musste am vergangenen Sonntag beim Lokalrivalen SSV Schrobenhausen mit einer deutlichen Niederlage (102:37) ordentlich Lehrgeld bezahlen, dennoch sind die Trainer Lukas Haffner und Joachim Bettermann sehr zufrieden mit der Entwicklung ihrer jungen Spieler.
Eine Gelegenheit, beide Aichacher Teams zu unterstützen, gibt es bereits am kommenden Sonntag, mit der Partie U16 – DJK Eichstätt 2 (14:45 Uhr) und der Partie TSV Aichach – TSV Nördlingen 2 (17:00 Uhr), wie gewohnt in der Halle der Grundschule Aichach Nord (Eintritt frei!)

