Damen I: deutliche Niederlage im ersten Saisonspiel

TSV Aichach Damen 1 verliert Saisonauftakt deutlich mit 20:32
Mit einer deutlichen Niederlage beginnt die erste Damenmannschaft am vergangenen Samstag die Handballsaison in der Oberliga Süd. Im ersten Punktspiel nach umfangreichen personellen Veränderungen unterlagen die Aichacherinnen dem Gastgeber TSV Haunstetten 2, der als einer der Favoriten um den Aufstieg gilt, mit 20:32 Toren.
Dass die Partie keine leichte werden würde, war bereits vor Anpfiff klar. Die Aichacher Mannschaft musste sich nach Ende der vergangenen Saison nicht nur vom Trainergespann Christina Seidel und Thomas Wonnenberg, sondern auch von einigen Leistungsträgerinnen verabschieden. Sie treten nun mit neuem Trainer Manfred Szierbeck, der von seiner Frau Stephanie unterstützt wird, und neu formierter Mannschaft an, in der mehrere junge Spielerinnen aus den eigenen Reihen, als auch Zuwachs aus anderen Mannschaften am vergangenen Samstag ihre Premiere in der Oberliga feierten. Mit dem TSV Haunstetten 2 sah man sich bereits beim Saisonauftakt mit einem der Aufstiegsfavoriten der Oberliga Süd konfrontiert.
Trotz dieser Umstände gelang es zunächst, das Spiel offen zu halten, und die Paarstädterinnen hielten über weite Strecken der ersten Halbzeit mit dem Tempo der Gastgeberinnen mit. Trainer Manfred Szierbeck lobte hier vor allem die aggressiv auftretende Defensive seiner Mannschaft. Immer wieder erkämpfte man sich hier Ballgewinne. Auch in der Offensive konnte man den Augsburgerinnen durchaus Schwierigkeiten bereiten. Vor allem Iva Vlahinic, die die ersten vier Treffer für das Aichacher Team erzielte, bekamen die Gegnerinnen mit ihren unerwarteten Schlagwürfen aus zweiter Reihe anfangs nicht in den Griff. Leider ließ die Konzentration der Aichacherinnen bereits vor Ende der ersten Halbzeit nach, so dass man trotz eines gelungenen Starts mit sechs Toren Rückstand in die Pause ging(16:10).
In der zweiten Spielhälfte konnten die Paarstädterinnen dem Tempo und der Aggressivität der Gastgeberinnen nicht mehr standhalten. Im Angriff kam es zu einigen Ballverlusten, die zu schnellen Gegentoren der Haunstetter-Damen führten. So fiel das Ergebnis der Partie am Ende deutlicher aus, als der engagierte Beginn der Gäste vermuten ließ.
Trotz der Niederlage können Trainer und Mannschaft dem Saisonauftakt auch Positives abgewinnen. Zeigte die Mannschaft doch vor allem zu Beginn, dass sie auch mit starken Gegnern mithalten kann. Ziel der kommenden Woche wird sein, die Abstimmung und das Zusammenspiel innerhalb der neu formierten Truppe noch weiter zu verbessern und den erarbeiteten Fortschritt des Teams nächsten Samstag in der Aichacher Sporthalle im Spiel gegen den HC Donau/Paar aufs Parkett zu bringen.
Es spielten: Vildan Acar (Tor), Katja Öttl (1), Iva Vlahinic (6), Antonia Rappel (5), Leoni Lorenz (1), Anna Euba (1), Anabel Ogbebor, Nadine Langenwalter (2), Sevde Seker, Marleen Steppich, Franziska Nemec, Sheriban Türk (1), Lena Widmayr, Lena Rappel, Hanna Fischer (3/1), Victoria Kotas (Tor)

