Elf Judoka erfolgreich graduiert
Am Freitag, 21. Februar, zeigten elf Judokas vom TSV Aichach bei einer Graduierung ihr Können. Sie hatten sich viele Monate darauf vorbereitet und konnten den Prüfer mit verschiedenen Wurf- und Haltetechniken von ihren Fähigkeiten überzeugen.
Je höher der Kyu-Grad ist, den ein Judoka erreichen möchte, desto umfangreicher sind die Anforderungen. Die geforderten Techniken - Würfe, Haltegriffe, Falltechniken und Hebel - mussten die Prüflinge in vielen Standardsituationen und Anwendungsaufgaben zeigen und die jeweiligen japanischen Bezeichnungen kennen.
Zum Schluss mussten die Judokas in mehreren Randori (Übungskämpfen) beweisen, dass sie die jeweilige Technik auch im Zweikampf sicher anwenden können.
Ein externer Prüfungsbeauftragter graduierte die Prüflinge zusammen mit den Trainern. Diese waren sichtlich erleichtert und freuten sich über ihre Urkunde und die neue Gürtelfarbe.

Über eine erfolgreiche Prüfung freuten sich: Chris Höfer, Koray Beyangül, Timo Hörmann und Bruno Asmus (7.Kyu, gelb), Liam Timpanaro (6.Kyu, gelb-orange), Jan Reiser, Amina Messaoud, Viktoria Görg und Attila Celik (5.Kyu, orange), Quirin Dörschug (4.Kyu, orange-grün), sowie Elisabeth Tenschert (3.Kyu, grün).