Aichacher Erfolge bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften
Mit gleich mehreren Erfolgen im Gepäck sind Aichachs Tischtennisherren von den diesjährigen Bayerischen Seniorenmeisterschaften zurückgekehrt. Für den TSV gingen Matthias Löw in der Altersklasse der Herren 65 sowie Günther Alphei bei den Herren 75 an den Start. Während Alphei den dritten Platz belegte sicherte sich Löw den Meistertitel. Beide Aichacher Spieler qualifizierten sich durch ihre Platzierungen gleichermaßen für die im Juni stattfindenden Deutschen Seniorenmeisterschaften in Erfurt.
Bei einem Teilnehmerfeld von 20 Spielern galt es für Löw zunächst die Gruppenphase zu überstehen. Mit zwei klaren Siegen sowie einer knappen Niederlage gegen Robert Fallica vom TSV Ottobrunn gelang Löw die Qualifikation für die K.-o.-Runde. Einem 3:1-Sieg im Achtelfinale gegen Peter Drechsler vom TSV Ansbach folgte in einem Duell auf Augenhöhe ein Sieg gegen Josef Aumeier vom TV Schierling. Im Halbfinale traf Löw schließlich auf Axel Dittrich. Gegen den Abwehrspieler des Post SV Augsburg bewies der Aichacher die notwendige Geduld und setzte sich nach zwischenzeitlichem Rückstand in fünf Sätzen durch.
Im Finale um die Bayerische Meisterschaft kam es nun zum erneuten Aufeinandertreffen zwischen Löw und Vorrundengegner Robert Fallica. In einer spannenden Partie hatte Löw zunächst Schwierigkeiten mit dem aggressiven und sicheren Offensivspiel seines Kontrahenten und verlor den ersten Satz. Im zweiten Satz gelang es Löw zwei Satzbälle abzuwehren und den Satz zu gewinnen. In der Folge fand Löw zunehmend besser ins Spiel und sicherte sich nach starker Leistung mit einem Sieg im Entscheidungssatz den Meistertitel der Herrn 65.
Doch nicht nur im Einzel war Löw erfolgreich, auch im Doppel präsentierte sich der Aichacher Spieler in starker Form. Gemeinsam mit Axel Dittrich vom Post SV Augsburg wurde Löw Dritter. Im Mixed trat Löw mit Doppelpartnerin Juliane Dressel (ATS Kulmbach) an und musste sich erst im Finale geschlagen geben und sicherte sich Platz zwei.
Als zweiter Aichacher „Stammgast“ bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften trat Günther Alphei an. Der Aichacher Spieler, der bereits in der Vergangenheit zahlreiche Erfolge einfuhren konnte, bewies erneut, dass er zu den besten Spielern seiner Altersklasse zählt. Für den TSV-Spieler endete das Turnier nach starker Leistung erst im Halbfinale, was gleichbedeutend mit dem Dritten Platz war. Gemeinsam mit Norbert Weiglein vom TSV Schwebheim belegte Alphei zudem auch in der Doppelkonkurrenz Rang drei. (chrb)