Kantersieg für Aichachs Basketballer

(bb / raul) Am vergangenen Sonntag gewannen die Basketballherren des TSV Aichach hochverdient mit 75:31 gegen die vierte Mannschaft des TSV 1847 Augsburg.
In das Rückspiel gegen den Tabellenvorletzten der Bezirksklasse Mitte gingen die Aichacher Basketballer mit gemischten Gefühlen. Zwar hatte man das Hinspiel relativ deutlich mit 63:50 gewonnen, jedoch schlugen sich die Augsburger in den vergangenen Spielen gegen den Tabellenersten und -dritten recht ordentlich und verloren jeweils nur mit 4 Punkten. Zudem musste Heimcoach Uli Rappel mit den erkrankten Henoch Nya-Ekombo und Semih Urun auf zwei Aufbauspieler verzichten, so dass auf den kleinen Positionen nur Samy Peker und Willi Schiebelbein das Spiel leiten mussten. Nach einem schönen Dreier von Routinier Alex Eberlein, aber einem ansonsten unrunden Beginn mit etlichen gegnerischen Fouls (9 Freiwürfe im 1. Viertel! 13:9), kamen die Hausherren langsam offensiv in Tritt mit einer Mischung aus Centerpunkten am Korb, Fastbreaks, vor allem vom späteren Topscorer David Klein (17 P.) und erfolgreichen Dreipunktewürfen u.a. von Guard Willi Schiebelbein (3 Dreier). Auch in der Defensive konnte man zulegen und ließ im zweiten Viertel lediglich fünf gegnerische Punkte zu (35:14). Hier taten sich unter anderem die flinken Flügel Flo Huber und Yussuf Dündar, der sein bestes Saisonspiel zeigte, hervor. Die Gegner wurden dabei zu schwierigen Würfen gezwungen, mehrere Male kamen sie in der erlaubten Angriffszeit von 24 Sekunden überhaupt nicht zum Abschluss. Bei Fehlwürfen der Gäste konnte das starke Center-Trio um Anton Oksche (12 P.), Carl Zott (11 P.) und dem wieder genesenen Michel Suchold nahezu jeden Rebound holen und zweite Wurfchancen verhindern. Das dritte Viertel gewann die Heimmannschaft ebenso souverän (16:6) wie das Schlussviertel (24:11) zum verdienten Endstand von 75:31.
„Eine große Ladung mehr Energie unseres Teams hat heute den Unterschied ausgemacht…“ so Uli Rappel, der mit Henoch Nya-Ekombo auch auf seinen Coach-Partner verzichten musste.
Das Spiel am 15.01.25 musste wegen Personalmangel des TSV Diedorf verschoben werden. Nächsten Sonntag spielt um 14:45 die U20-Mannschaft der SG Aichach-Friedberg in der Halle Nord. Die Herren sind spielfrei und bestreiten ihr nächstes Match am 09.02.25 um 15:30 bei der DJK Augsburg Nord.
Für Aichach spielten: Klein (17), Oksche (12), Zott (11), Schiebelbein (10), Eberlein (9), Peker (7), Suchow (4), Dündar (4), Huber (1), Rappel