Aichach II weiterhin mit weißer Weste
Mit Ausnahme des ersten Herrenteams waren in der vergangenen Woche sämtliche Aichacher Mannschaften im Einsatz. Gleich zweimal ging die zweite Mannschaft in der Bezirksoberliga an die Tische, hierbei hieß der Gegner auch zweimal Dillingen.
Die Paarstädter traten zunächst auswärts beim dritten Team aus Dillingen an. Der Tabellenführer der Liga tat sich dabei unerwartet schwer und konnte nur knapp mit 6:4 gewinnen. Zum Matchwinner avancierte dabei Aichachs Ersatzspieler Pablo Löw, der beim Stand von 5:4 in einer umkämpften Partie den Siegpunkt für Aichach holte.
In der Partie gegen Dillingen lief nach zwei Doppelerfolgen von Matthias Löw / Lucas Held sowie Daniel Konrad / Pablo Löw zunächst alles nach Plan. Das Spiel kippte in der Folge, da gleich drei Partien in Serie verloren gingen. Mit einem echten Kraftakt und Erfolgen von Konrad, Matthias Löw, Held und Pablo Löw gelang es jedoch das Spiel zu drehen und den knappen Erfolg herzustellen.
Nur einen Tag später empfing Aichach den TV Dillingen II zum Heimspiel. In einem unterhaltsamen und bisweilen hochklassigen Spiel begegneten sich zwei Teams auf Augenhöhe. Nach mehr als drei Stunden Spielzeit stand ein 8:2-Heimerfolg für die Paarstädter, welcher in der Deutlichkeit nicht unbedingt verdient war und über den knappen Spielverlauf hinwegtäuscht. Den Aichachern mag's egal sein, stehen sie doch nach fünf Spieltagen weiterhin mit weißer Weste an der Tabellenspitze der Bezirksoberliga.
Mit einem sicheren Erfolg von Matthias Löw / Christopher Bedenk sowie einer knappen Niederlage im Entscheidungssatz von Lucas Held / Daniel Konrad starteten die TSV-Männer ins Spiel. Es folgte eine Niederlage von Löw sowie ein Sieg von Held. Vorentscheidend für den weiteren Verlauf waren die weiteren drei Spiele, in denen Bedenk, Konrad und Löw jeweils knapp im fünften Satz gewannen. Die Paarstädter konnten sich hierdurch mit 5:2 absetzen und die Dillinger Gegenwehr war gebrochen. Gegen einen keineswegs schlechten Gegner setzten sich auch in den verbleibenden drei Partien Held, Bedenk und Konrad durch und sicherten den deutlichen Erfolg für Aichach.
Große Moral bewies Aichachs Dritte im Spiel gegen die TSG Augsburg, welches nach hartem Kampf mit 6:4 zu Gunsten von Aichach ausging. Mit zwei knappen Niederlagen im Entscheidungssatz misslang der Start in die Partie gründlich. Da einem Sieg von Pablo Löw eine Niederlage von Ralph Valerius folgte, liefen die TSV-Männer weiter einem Rückstand hinterher. In den weiteren Partien steigerten sich die Aichacher jedoch deutlich, so dass nach Siegen von Christian Berger (2), Patrick Haubenhofer (2) und Löw das Endresultat feststand. Mit einem Punktekonto von 6:4 liegt Aichach nun auf Rang vier der Bezirksliga.
Einen sicher geglaubten Sieg gab Aichachs vierte Mannschaft eine Spielklasse tiefer gegen die TSG Augsburg III aus der Hand. Die Paarstädter lagen nach Erfolgen von Matthias Ostermair / Fabian Schweizer sowie Michael Kratzer, Ostermair und Nik Janz bereits mit 4:1 in Führung. Im Anschluss riss der Faden jedoch komplett und es konnte keine weitere Partie mehr gewonnen werden. Nach der vermeidbaren 4:6-Heimniederlage haben die Aichacher nach vier Spieltagen lediglich zwei Punkte und belegen Tabellenrang sieben.
Den ersten Saisonsieg feierte dagegen die Fünfte in der Bezirksklasse B. Im Lokalderby gegen den TSV Pöttmes setzte sich das Aichacher Team mit 7:3 durch. Es punkteten Günther Alphei / Eric Thümmler, Rudolf Röder / Harald Räder sowie Alphei, Räder (2) und Thümmler (2).
Einen 7:3-Sieg fuhr in der Parallelliga Aichachs sechste Mannschaft ein. Beim Spiel gegen den TSV Bobingen II holten Dennis Frech / Vincent Haberer, Frech (2), Haberer (2) sowie Jan Burlefinger die Punkte.
Mit einem knappen 6:4-Erfolg der Herren VII wurde der alles in allem erfolgreiche Spieltag für die TSV-Männer abgerundet. Im Spiel gegen den FC Laimering-Rieden gewannen Vincent Haberer / Jan Burlefinger sowie Haberer (2), Burlefinger (2) und Jonathan Pollanka ihre Partien und sicherten den Erfolg für Aichach.
Ein 5:5-Unentschieden erkämpfte sich Aichachs erstes Jugendteam in der Bezirksoberliga. Entscheidenden Anteil am Punktgewinn des TSV hatte dabei Viktoria Haberer, die mit drei Einzelerfolgen sowie einem Doppelerfolg gemeinsam mit Elias Langenegger gleich mehrere Punkte für Aichach beisteuerte. Den weiteren Punkt für den TSV holte Langenegger.
Das erste Heimspiel der Saison hat am kommenden Samstag Aichachs erstes Herrenteam in der Landesliga. Das TSV-Quartett empfängt nach dem erfolgreichen Auftakt den TV Waal. Spielbeginn ist um 17 Uhr in der Edith-Stein-Schulturnhalle. (chrb)