Saisonauftakt für Aichachs Tischtennisabteilung
Mit zahlreichen Veränderungen gehen Aichachs Tischtennisherren in die neue Spielzeit 2024 / 2025. Zentrale Neuerung der anstehenden Saison ist für alle Mannschaften des Bezirks Schwaben-Nord die einheitliche Umstellung auf Teams mit vier Spielern. Waren in der vergangenen Spielzeit lediglich einige wenige Ligen bereits auf das neue System umgestellt, so ist die Zeit der 6er-Mannschaften in der nächsten Spielzeit nun endgültig passé.
Auch für die Paarstädter hat diese Änderung konkrete Auswirkungen: Ging man in der letzten Saison mit fünf Herrenteams an den Start, sind nun gleich sieben Mannschaften gemeldet. Von der Landesliga bis zur Bezirksklasse D gehen die Aichacher nun fast durchgängig in jeder Liga mit einem Team an den Start.
Ein besonderer Blick geht in der kommenden Saison auf Aichachs erste Herrenmannschaft. Verpasste man in der vergangenen Spielzeit mit Tabellenplatz drei den Aufstieg in die Verbandsliga knapp, so nimmt man das Unterfangen Aufstieg nun erneut ins Visier. Den Paarstädtern kann in der nächsten Spielzeit in der Landesliga durchaus eine leichte Favoritenrolle zugesprochen werden, zumal sich das Aichacher Team mit Markus Vogler nochmals verstärken konnte. Der Aichacher Neuzugang war in der letzten Saison noch beim Ligakonkurrenten aus Siegertshofen gemeldet und wird das spielerische Niveau der stark besetzten Aichacher Mannschaft nochmals heben.
Spitzenspieler des Aichacher Teams bleibt Manfred Pielmeier, der wie seine Mannschaftskollegen bereits höherklassig aktiv war. Aichachs Erste komplettieren Maxi Kistler, Christian Schupp und Sebastian Steckermeier. Die Aichacher gehen somit mit fünf Spielern in die Saison und sollten auch gegen Ausfälle gut gewappnet sein. Die Heimspiele der Paarstädter finden jeweils Samstag um 17 Uhr in der Edith-Stein-Schulturnhalle statt. Zum Saisonstart gastiert Aichach Mitte Oktober beim Kissinger SC.
Nach dem letztjährigen Aufstieg schlägt Aichachs Zweite in der kommenden Spielzeit in der Bezirksoberliga auf. Angeführt von Routinier Matthias Löw komplettieren Aichachs junge Talente Lucas Held und Daniel Konrad sowie Christopher Bedenk und Ishak Inac in einer starken Liga die Mannschaft. In der neu formierten Liga gilt es seinen Platz zu finden. Die weiteren Aichacher Herrenmannschaften sind in der Bezirksliga, Bezirksklasse A, Bezirksklasse B (2 Mannschaften) sowie Bezirksklasse D aktiv. Neben dem Spielbetrieb der Erwachsenen, sind auch im Jugendbereich erneut vier Aichacher Mannschaften gemeldet.
Den Auftakt in dies neue Saison machten Aichachs vierte und fünfte Mannschaften. Beide Teams mussten in ihren ersten Saisonspielen jedoch Niederlagen hinnehmen. Während die Vierte mit 3:7 dem Post SV Augsburg VII unterlag (Punkte: Matthias Ostermair (2), Fabian Schweizer), verlor die fünfte Mannschaft knapp mit 4:6 gegen den VfL Westendorf. Für Aichach punkteten in der Partie Rudolf Röder / Dennis Frech, Günther Alphei und Eric Thümmler (2). (crhb)