Aichachs Basketballer verlieren gegen Donauwörth
(bb / raul) Am vergangenen Sonntag verloren die Basketballherren des TSV Aichach zuhause das gegen den VSC Donauwörth 2 mit 40:68.
Am vergangenen Sonntag empfingen die mit zehn Mann ungewöhnlich stark besetzten Aichacher Basketballer in der Bezirksklasse Herren Nord die zweite Mannschaft des VSC Donauwörth. Allerdings hatten drei Spieler bereits das vorangegangene U-20-Jugendspiel hinter sich und ein weiterer Teil der Mannschaft hatte mit noch nicht ganz auskurierten Verletzungen zu kämpfen.
Die Aichacher starteten gut ins Spiel mit Freiwurf und zwei schnellen Punkten von David Klein, bevor Willi Schiebelbein einen seiner gesamt drei Drei-Punkt-Treffer zum 6:2 nachlegte (6. Minute). Danach geriet das Offensivspiel der Hausherren jedoch ins Stocken, es gelang in diesem Viertel kein Angriff mehr, während die Gegner auf 6:15 zum Ende des ersten Viertels davonzogen. Auch im zweiten Viertel wollte auf Aichacher Seite nicht viel glücken, man hatte einige Turnovers und die sehr kleinliche Linie der Schiedsrichter hemmte zudem den Spielfluss der Heimmannschaft. Obwohl besonders die Foulpfiffe des Schiedsrichtergespanns recht einseitig wirkten (29:12 Fouls, 12:37 Freiwürfe aus Aichacher Sicht) lobte Coach Uli Rappel die disziplinierte und ruhige Reaktion der Mannschaft.
In der zweiten Halbzeit wollte man eine stärkere Offensivleistung zeigen und entweder über die Center am Korb spielen oder Dreipunkt-Würfe nehmen. Diese Taktik ging auf, so hatte Center Anton Oksche gute Szenen und Shooter Semih Urun tat sich mit ebenfalls drei getroffenen Dreiern hervor. Allerdings verlor man dennoch beide Viertel in der Defensive, da jeglicher Kontakt in der Abwehr sofort mit einem Foul bestraft wurde. So endete das Spiel gegen eine besser spielende gegnerische Mannschaft verdient aber zu deutlich mit 40:68.
Die Aichacher haben am kommenden Samstag ein Auswärtsspiel beim Lokalrivalen und Tabellenführer SSV Schrobenhausen 3 bevor am 18.02.24 um 17:00 Uhr bereits das Rückspiel gegen den VSC Donauwörth 2 ansteht.
Für Aichach spielten: Schiebelbein (11), Klein (9), Urun (9), Eberlein (5), Oksche (4), Bahcecapili (2), Zott, Dündar, Huber, Rappel