Saisonauftakt der Tischtennisabteilung
Mit grundlegend neuaufgestellten Mannschaften gehen Aichachs Tischtennisherren in die Saison 2023/2024. Die Paarstädter sind dabei mit insgesamt 5 Teams von der Landesliga bis zur Bezirksklasse C vertreten. Aichach kann somit gleich zwei Mannschaften mehr im Vergleich zur Vorsaison stellen. Ein Wermutstropfen bleibt, dass es erstmals nach vielen Jahren nicht gelang eine Damenmannschaft zu melden. Grund hierfür ist, dass Aichachs junge Spielerinnen ausbildungs- und studiumsbedingt ihren Lebensmittelpunkt verlagerten und ein regelmäßiger Einsatz im Punktspielbetrieb nicht möglich wäre. Neben den Teams im Bereich der Erwachsenen ist Aichach zudem mit vier Nachwuchsmannschaften vertreten.
Große Veränderungen gab es bei Aichachs erster Herrenmannschaft, welche wie in der Vorsaison in der Landesliga Westsüdwest aufschlägt. Zunächst wurde auf Ebene der Landesliga die Mannschaftsgröße reduziert – ab der neuen Saison besteht ein Team lediglich aus 4 Spielern anstatt wie bisher aus 6 Spielern. Daneben konnte Aichach gleich zwei spielstarke Neuzugänge gewinnen. Mit Maximilian Kistler, der zuletzt in der Verbandsliga in Dachau aktiv war, geht Aichach mit einer neuen Nummer eins in die Saison. Zudem wechselte mit Ralph Valerius vom FC Ehekirchen ein Spieler mit Landesligaerfahrung nach Aichach. Das junge Aichacher Team komplettieren Ishak Inac, Daniel Konrad und Willi Schablas. In einer starken Liga wartet der SC Siegertshofen am 07.10.2023 zum Auftakt. Aichachs Heimspiele werden dabei in der neuen Saison jeweils um 18 Uhr in der Edith-Stein-Schulturnhalle stattfinden.
Durch die Umstellung der ersten Herrenmannschaft auf eine 4er-Mannschaft sowie aufgrund der Neuzugänge ändert sich auch das Gesicht der zweiten Mannschaft. Mit Matthias Löw, Christopher Bedenk und Hermann Wittmann sind gleich drei Spieler aus der letztjährigen „Ersten“ in diesem Team aktiv. Mit Patrick Haubenhofer wechselte zudem ein weiterer Spieler aus Ehekirchen nach Aichach, der im mittleren Paarkreuz eingesetzt wird. Mit Pablo Löw und Christian Berger bleiben in diesem Team somit lediglich noch zwei Spieler aus der „Zweiten“ der letzten Saison. Nach dem Aufstieg von der Bezirksklasse A spielen die Aichacher nun in der Bezirksliga. Aufgrund der Runderneuerung des Teams ist den Paarstädtern auch in der neuen Spielzeit eine gute Rolle zuzutrauen.
Eine Spielklasse tiefer in der Bezirksklasse A geht Aichachs dritte Herrenmannschaft an den Start. Auch in diesem Team hat Aichach mit Rudolf Röder einen neuen Spieler aufgestellt, der zuletzt beim Post SV Augsburg spielte. Daneben sind Rafael Konrad, Lucas Held, Günther Alphei, Eric Thümmler und Markus Lingenfelser in der Mannschaft gemeldet. In einer äußerst starken Liga dürfte der Klassenerhalt das einzige Ziel sein, zumal Rafael Konrad aufgrund seiner Ausbildung in der Vorrunde kaum Spiele bestreiten kann. Zum Saisonauftakt schlugen sich die Paarstädter gegen Bezirksliga-Absteiger Zusmarshausen wacker, hatten jedoch mit 5:9 das Nachsehen. Es punkteten Lucas Held / Michael Kratzer, Nik Janz / Matthias Ostermair sowie Eric Thümmler, Janz und Kratzer.
In der Bezirksklasse B ist Aichachs neue vierte Herrenmannschaft gemeldet. Die Aichacher Mannschaft besteht aus Michael Kratzer, Nik Janz, Matthias Ostermair, Alexandra Miesl, Harald Räder und Christoph Czok. Die Spieler werden hierbei in der neuen Saison auch häufiger in der dritten Mannschaft zum Einsatz kommen.
Aichachs fünfte Herrenmannschaft bestreitet die neue Saison als 4er-Team in der Bezirksklasse C. In dem Team werden zahlreiche Spieler zum Einsatz kommen, die mitunter auch in den weiteren Aichacher Mannschaften aushelfen werden. Zum Auftakt in die neue Saison starteten die Paarstädter gegen den SV Nordendorf II furios und gewannen mit 10:0. Die Punkte holten Alexander Lingenfelser / Dennis Frech, Raimund Piegsa / Fabian Schweizer sowie sämtliche Aichacher mit zwei Einzelsiegen.
Auch im Jugendbereich ist Aichach in der neuen Saison mit 4 Mannschaften von der Landesliga bis zur Bezirksklasse C vertreten. Für einige junge Spielerinnen und Spieler gilt es dabei Wettkampferfahrungen zu sammeln. Aichachs erstes Jugendteam absolvierte gegen den SV Esting bereits das erste Saisonspiel und unterlag mit 3:7. Die Punkte für Aichach holte Lucas Held. Vincent Haberer und Jan Burlefinger zeigten ansprechende Leistungen, unterlagen in ihren Partien jedoch zum Teil nur knapp. (chrb)