Tischtennis vom Wochenende

Ein echtes Herzschlagfinale bot sich für Aichachs zweite Herrenmannschaft in der Bezirksklasse A. Zum Abschluss der laufenden Spielzeit standen für den TSV zwei schwere Auswärtsspiele gegen den TSV Firnhaberau Augsburg II sowie den SV Ottmarshausen an. Die Ausgangslage war für die Paarstädter hierbei klar: Für den direkten Aufstieg in die Bezirksliga mussten die beiden Partien zwingend gewonnen werden, da die direkte Konkurrenz im Aufstiegsrennen, der SV Adelsried, der Aichacher Mannschaft im Nacken saß. Bereits ein einziger Punktverlust des Aichacher Teams wäre gleichbedeutend mit dem Gang in die Aufstiegsrelegation gewesen, da Adelsried bei besserem Spieleverhältnis lediglich einen Punkt hinter dem TSV lag.
Die Aichacher gingen bei dieser schwierigen Ausgangssituation zudem personell geschwächt in beide Partien, da sie mit Lucas Held auf einen wichtigen Spieler verzichten mussten und Pablo Löw und Rafael Konrad gesundheitlich angeschlagen waren. Gegen den TSV Firnhaberau Augsburg II gelang den Aichachern nach zähem Ringen dennoch ein 9:5-Erfolg. Nach den Eingangsdoppeln lag Aichach noch 1:2 in Rückstand, da lediglich Günther Alphei / Eric Thümmler gewannen, während Pablo Löw / Christian Berger und Rafael Konrad / Matthias Ostermair in ihren Spielen unterlagen. Da im folgenden ersten Einzeldurchgang sämtliche Aichacher Spieler ihre Spiele gewannen, wurde aus dem knappen Rückstand eine deutliche 7:2-Führung. Die anschließenden Niederlagen von Löw, Konrad und Alphei fielen somit nicht weiter ins Gewicht, da Berger und Thümmler auch ihre zweiten Einzel gewannen und somit das Endresultat herstellten.
Vor dem abschließenden Saisonspiel gegen Ottmarshausen standen die Aichacher somit schon kurz vor dem Ziel. In diesem Entscheidungsspiel gegen einen Gegner aus dem Tabellenmittelfeld musste Aichach einen weiteren Ausfall kompensieren, da Rafael Konrad krankheitsbedingt nicht antreten konnte. Die folgende Partie war an Dramatik schließlich kaum zu überbieten. Während des gesamten Spielverlaufs lag Aichach in Führung, konnte den Sack jedoch nicht zu machen, so dass die Entscheidung erst im Schlussdoppel fiel.
Nach gewonnen Auftaktdoppeln von Pablo Löw / Christian Berger und Matthias Ostermair / Nik Janz sowie einer knappen Niederlage im Entscheidungssatz von Günther Alphei / Eric Thümmler lag der TSV knapp in Führung. Entscheidend für den weiteren Spielverlauf waren in der Folge die starken Leistungen von Löw, Berger und Alphei, die jeweils beide Einzelpartien gewannen. Da die weiteren Aichacher Spieler jedoch in ihren Spielen unterlagen, hieß es vor dem abschließenden Doppel 8:7 für Aichach. Somit war klar, dass die Entscheidung über den direkten Aufstieg von dieser Partie abhing. Pablo Löw / Christian Berger behielten in diesem wichtigen Spiel die Nerven und konnten dem großen Druck stand halten. Nach Satzrückstand gelang es den Aichacher Spielern die Partie zu drehen, so dass nach rund vier Stunden Spielzeit der umjubelte Sieg zum 9:7 für Aichach feststand. Die zweite Herrenmannschaft steigt dank dieses großartigen Erfolgs nach einer herausragenden Saison in die Bezirksliga auf.
Mit 8:8-Unentschieden trennten sich die Dritte sowie der TC Obergriesbach im letzten Saisonspiel der Bezirksklasse B. Die Aichacher Mannschaft schließt die Punktrunde somit auf dem 3. Tabellenplatz ab. Im Spiel gegen Obergriesbach punkteten Michael Kratzer / Dennis Frech, Matthias Ostermair / Fabian Schweizer sowie Kratzer, Raimund Piegsa (2), Christoph Czok (2) und Frech.
Ein Unentschieden fuhr auch Aichachs erstes Jungenteam in der Landesliga ein. Gegen die zweite Mannschaft aus Dillingen hieß es am Ende 5:5. Erfreulich war hierbei, dass sämtliche Aichacher Spieler Punkte beitrugen. Es punkteten Lucas Held / Vincent Haberer, Held (2), Haberer sowie Jan Burlefinger. (chrb)
Bild: Von links nach rechts: Nik Janz, Matthias Ostermair, Günther Alphei, Christian Berger, Eric Thümmler und Pablo Löw.