Aichachs Basketballer mit Pflichtsieg
(bb / raul) Die Herrenmannschaft der Aichacher Basketballer gewann am vergangenen Sonntag das Heimspiel gegen die zweite Mannschaft der Sportfreunde Friedberg mit 70:32.
Die Basketballherren des TSV Aichach holten den erwarteten Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten der Bezirksklasse Nord. Dass dieser mit einem Ergebnis von 70:32 derart deutlich ausfallen würde, war jedoch nicht abzusehen gewesen. Zwar hatte man mit 9 Spielern einen vergleichsweise großen Kader zur Verfügung, musste allerdings auf den erkrankten Spielertrainer Henoch Nya Ekombo verzichten. Dessen Rat, keinen Gegner zu unterschätzen, wurde vom Aichacher Team von Beginn an umgesetzt, der Gegner wurde unter Druck gesetzt und konnte auch mit dem Aichacher Tempo nicht mithalten, was sich am Ergebnis von 25:10 zur Viertelpause zeigte. Ganz stark in dieser Phase zeigte sich Willi Schiebelbein, der im ersten Viertel 12 seiner gesamt 17 Punkte erzielte und damit Topscorer der Partie wurde. Auch im zweiten Viertel ließen die Hausherren kaum nach und scorten meist durch Alex Eberlein, der sich unter dem Korb durchsetzte, oder David Klein, der zum Korb zog. Beim Halbzeitstand von 40 : 19 mahnte der „Ersatz“-Coach Phil Kolb, wie wichtig die Phase nach der Pause sei und dass man die Intensität in der Verteidigung auf jeden Fall beibehalten müsse. Dies gelang der Mannschaft im dritten Abschnitt nahezu perfekt, da sie nur zwei gegnerische Punkte zum 58:21 zuließ! Der Aichacher Coach konnte das komplette Spiel über kräftig durchwechseln und auch das letzte Viertel spielten die verstärkt eingesetzten Nachwuchsspieler souverän zu Ende.
Am kommenden Sonntag, 19.03.23 um 16:30 Uhr findet das Rückspiel beim Mitfavoriten aus Wertingen statt.
Für Aichach spielten: Schiebelbein (17), Klein (15), Eberlein (14), Kolb (10), Dundar (7), Bahcekapili (3), Dündar (2), Urun (2), Stancu