Aichachs Basketballer besiegen Tabellenführer
(bb / raul) Die Herrenmannschaft der Aichacher Basketballer gewann am vergangenen Samstag das Heimspiel gegen den BSC Wertingen mit 69 : 52.
Die Basketballherren des TSV Aichach holten sich am vergangenen Samstag die Tabellenführung zurück. Vor einem begeisterten heimischen Publikum gewannen die Hausherren die wichtige Partie gegen den Tabellenersten BSC Wertingen.
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Partien konnte der Aichacher Trainer Henoch Nya Ekombo mit elf Spielern auf einen nahezu kompletten Kader zurückgreifen, während die Gäste nur mit acht, allerdings vorwiegend größeren und kräftigeren Spielern angetreten waren. Unter dieser Voraussetzung war es die Taktik des Aichacher Coaches, im Angriff ein schnelles Spiel aufzuziehen und mit viel Zug zum Korb gegnerische Fouls zu erzwingen, während man in der Defensive versuchen wollte, Anspiele unter den Korb zu verhindern, wo die Gäste ihre Überlegenheit hatten. Außerdem baute man auf die eigene Stärke bei den Drei-Punkt-Würfen.
Die ausgegebene Taktik zündete von Anfang an, ein Dreier von Eberlein und zwei schnelle Fastbreak-Punkte von Nya-Ekombo und Klein zwangen den gegnerischen Coach bereits nach zwei Minuten beim Stand von 7:0 zu einer ersten Auszeit. Zwar konnten die Gäste danach ein paar Punkte gutmachen, wirkten aber von der aggressiven und gut eingestellten Aichacher Abwehr etwas überrumpelt. Passversuche in die Zone wurden immer wieder durch den sprunggewaltigen David Klein abgeblockt, abtropfende Bälle vom sehr gut antizipierenden Nya Ekombo abgefangen. Dennoch konnten die Wertinger den Ball ein paar Mal unter den Korb bringen und waren dort meist nur durch ein Foul zu stoppen. Ganze Arbeit leisteten hier die „Centerspieler“ Dennis Stancu und Alex Eberlein, die trotz körperlicher Unterlegenheit mit aller Macht dagegenhielten. Vor allem der Topscorer der Liga, Benjamin Maag, war aber nur schwer zu kontrollieren und machte im ersten Viertel 11 der 14 gegnerischen Punkte. Besser verteilt war es auf Aichacher Seite, mit sehr gutem Mannschaftspiel gelangen 21 Punkte durch fünf verschiedene Spieler. Das zweite Viertel ging mit gleicher Intensität und taktisch voll aufgehendem Konzept noch deutlicher an die Gastgeber, auch weil Phil Kolb und Alex Eberlein jeweils zwei Dreier beisteuerten, Flügelspieler David Klein unaufhaltsam zum Korb zog und mit Yusuf Dündar und Willi Schiebelbein zwei Youngster zum Halbzeitstand von 44:25 punkteten. Einen großen Anteil an der geringen Punktausbeute hatte Henoch Nya Ekombo, der den gegnerischen Aufbauspieler nahezu über das gesamte Spielfeld unter Druck setzte, Ballgewinne erzwang und dessen kreatives Spiel massiv störte. Auch der für ihn eingewechselte jüngste im Team, Ali Dundar, konnte durch seine intensive Abwehrarbeit den einen oder anderen Steal verbuchen.
Das dritte Viertel begann dagegen schleppend und Aichach konnte sich erst in der 24. Minute durch zwei weitere der insgesamt sechs Dreier von Alex Eberlein auf die höchste Führung von 50:27 absetzen. Danach zeigte jedoch die Einwechslung von weniger erfahrenen Spielern auf Aichacher Seite Wirkung. Dies nutzte vor allem der Wertinger Topscorer Maag (26 Punkte), der die Heimmannschaft zu Fouls und acht Freiwürfen in Folge zwang und in diesem Viertel wieder 11 der 15 Punkte erzielte. Leider hielt das Heimteam nur mit acht Punkten zum 52:40 dagegen, so dass die Partie noch nicht entschieden war. Folgerichtig begannen die Aichacher das Schlussviertel wieder mit ihrer Starting Five, die zur vorangegangenen Leistung aufschließen konnte und wieder auf 20 Punkte davonzog. Ab Mitte des letzten Viertels setzte der Aichacher Coach noch einmal alle Spieler ein, die in diesem Spiel nicht die erhoffte Spielzeit erhalten hatten. Aichach gewann das Spiel letztlich ungefährdet und ohne jemals in Rückstand geraten zu sein mit 69:52.
„Schlüssel zum Erfolg heute war unsere konsequente Defense und unser Teamplay im Angriff…großes Lob und Dank an alle, die heute da waren…“ so der Aichacher Coach nach dem Spiel. Dass die Wertinger auf 52 Punkte gehalten werden konnten, obwohl sie im Schnitt etwas mehr als 70 Punkte pro Partie erzielen, beweist seine Analyse.
Damit ist die Aichacher Herrenmannschaft wieder Tabellenführer und bestreitet das nächste Heimspiel am Sonntag, 12.03.23 um 17:00 in der Sporthalle der Grundschule Aichach Nord gegen die zweite Mannschaft der Sportfreunde aus Friedberg.
Für Aichach spielten: Eberlein (21), Klein D. (16), Kolb (12), Schiebelbein (6), Nya-Ekombo (5), Dündar (2), Dundar (2), Bahcekapili , Urun, Rappel