Judoka bestehen Gürtelprüfung
Am Freitag, 28. Oktober, gab es bei den Judoka des TSV Aichach Grund zum Feiern: alle elf Teilnehmer absolvierten ihre Prüfung mit Bravour und dürfen nun eine neue Gürtelfarbe tragen.
Wochenlang hatten sich die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf diesen Tag vorbereitet und nicht nur die für die Prüfung erforderlichen Griffe, Würfe, Halte- und Befreiungstechniken trainiert sondern auch deren japanische Namen gelernt. Am vergangenen Freitag war es dann endlich soweit: in der Schulturnhalle in Ecknach führten die Prüflinge den beiden Prüfern Patrick Hahmann und Thomas Ender das Erlernte vor. Zuerst demonstrierten sie verschiedene Falltechniken, anschließend zeigten sie ihr Können im Stand- und Bodenprogramm am Gegner. Zum Abschluss bekamen sie in Randori (kurzen Übungskämpfen) nochmal die Gelegenheit, alle erworbenen Techniken anzuwenden. Die Trainerinnen Selina und Janina Klose und Trainer Fabian Hirschberger freuten sich mit ihren Schülern über die bestandene Prüfung. Die Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein Heft des Deutschen Judo-Bunds mit Informationen zum nächsthöheren Kyu (Ausbildungsgrad).
Über die bestandene Prüfung freuen sich: Marlene Haas, Alexander Haas und Noah Nachtrub (jeweils 8.Kyu/weiß-gelb), Elisabeth Tenschert, Christoph Tenschert und Martin Gut (7. Kyu/gelb), Theresa Hack und Linea Rodriguez Kröger (6. Kyu/gelb-orange), Sebastian Hack und Lorenz Heigemeir (5. Kyu/orange) sowie Vincent Rodriguez Kröger (4. Kyu/orange-grün).