Tischtennis vom Wochenende
Drei Siege in drei Lokalderbys – so lautet die beeindruckende Bilanz von Aichachs Tischtennisherren vom vergangenen Wochenende. Den erfolgreichen Spieltag komplettierte Aichachs erste Jungenmannschaft mit dem ersten Sieg in der Landesliga.
9:5 hieß das Endresultat zwischen Aichachs erster Herrenmannschaft und dem Kissinger SC in der Landesliga. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 4:4 können die Paarstädter nach vier Spielen auf einen absolut zufriedenstellenden Saisonauftakt blicken. Entscheidend für den Erfolg gegen Kissing war eine wiederum geschlossene Mannschaftsleistung und das Quäntchen Spielglück, welches Aichach in vergangenen Partien teilweise verwehrt blieb. Mit Ishak Inac und Hermann Wittmann hatten die Aichacher zudem die beiden überragenden Spieler in den eigenen Reihen, die jeweils beide Einzel gewannen,.
Gewohnt gut starteten die heimischen Aichacher ins Spiel und gewannen zwei der drei Auftaktdoppel: Christopher Bedenk / Matthias Löw setzten sich klar in drei Sätzen durch und auch Wittmann / Pablo Löw siegten. Inac / Daniel Konrad mussten sich gegen das Kissinger Spitzendoppel in drei knappen Sätzen geschlagen geben. Auch die erste Einzelpartie von Inac ging an Aichach. Da Kissing in den nächsten drei Einzeln punktete, wurde aus der 3:1-Führung ein 3:4-Rückstand. Äußerst wichtig war es daher, dass Wittmann mit einem Sieg in vier Sätzen den Ausgleich herstellte. Moral bewies im Anschluss Pablo Löw, der mit kämpferischer Leistung einen 0:2-Satzrückstand noch in einen Sieg ummünzen konnte.
Für eine echte Überraschung sorgte im Anschluss Inac, der nach herausragender Leistung mit Sebastian Deutsch einen Spieler schlagen konnte, der in der vergangenen Spielzeit noch in der Regionalliga aktiv war. Die folgende Niederlage von Bedenk brachte Kissing nochmals auf 5:6 heran. Da im Anschluss sowohl Matthias Löw, Konrad und Wittmann gewannen, stand das Endergebnis fest.
Einen deutlichen 9:1-Sieg fuhr Aichachs zweite Mannschaft in der Bezirksklasse A im Derby gegen den TSV Kühbach ein. Die Paarstädter bleiben nach drei Spielen somit weiter ohne Verlustpunkt und führen die Tabelle aktuell an. Es punkteten Pablo Löw / Christian Berger, Günther Alphei / Eric Thümmler, Rafael Konrad / Michael Kratzer sowie Löw (2), Berger, Konrad, Thümmler und Kratzer.
Den dritten Sieg in Serie feierte Aichachs Dritte in der Bezirksklasse B. Beim 9:3-Erfolg gegen Obergriesbach waren Matthias Ostermair / Alexander Lingenfelser, Lucas Held / David Czok, Christoph Czok / Raimund Piegsa und Ostermair, Christoph Czok, David Czok, Piegsa, Held und Lingenfelser erfolgreich.
Weiter ungeschlagen bleibt Aichachs erste Jungenmannschaft in der Landesliga. Nach einem Unentschieden zum Saisonauftakt gelang nun ein knapper 6:4-Erfolg gegen Dettingen. Rafael Konrad, Lucas Held und Vincent Haberer zeigen somit, dass sie nach dem letztjährigen Aufstieg auch in der höheren Spielklasse mithalten können. Überragend in der Partie gegen Dettingen war Lucas Held, der seine drei Einzel gewann. Die weiteren Punkte holten Rafael Konrad (2) und Vincent Haberer. (chrb)