Tischtennis vom Wochenende

Die ersten Punkte in der laufenden Saison in der Landesliga fuhr Aichachs erste Herrenmannschaft ein. Durch einen 9:5-Heimsieg gegen die zweite Mannschaft des Post SV Augsburg gelang der erste Erfolg im zweiten Saisonspiel. Die Vorzeichen standen vor der Partie jedoch alles andere als gut, musste die Aichacher Mannschaft doch auf ihre Nummer zwei, Christopher Bedenk verzichten, der krankheitsbedingt fehlte. Den Ausfall kompensierten die Paarstädter dank einer konzentrierten und geschlossenen Mannschaftsleistung hervorragend.
Mit zwei Doppelerfolgen startete Aichach gut in die Partie: Ishak Inac / Daniel Konrad gewannen in fünf Sätzen und auch Pablo Löw / Christian Berger konnten ihr Spiel für sich entscheiden. Lediglich Matthias Löw / Hermann Wittmann unterlagen dem gegnerischen Spitzendoppel. Mit hervorragenden Leistungen ließen Inac, Matthias Löw und Daniel Konrad ihren Gegnern in den ersten Einzelpartien keinerlei Chance und gewannen jeweils in deutlichen drei bzw. vier Sätzen und brachten Aichach somit 5:1 Führung. In der Folge riss jedoch der Faden und die Partie drohte nach Niederlagen von Wittmann, Pablo Löw und Berger zu kippen. Umso wichtiger waren die Siege von Inac und Löw, die mit starker Leistung auch ihre zweiten Einzel im vorderen Paarkreuz gewannen. Die knappe Fünfsatz-Niederlage von Konrad war zu verschmerzen, da im Anschluss Wittmann und Pablo Löw gewannen und das Endresultat herstellten.
Beflügelt durch den Erfolg traten die Paarstädter nur einen Tag später in unveränderter Aufstellung bei der zweiten Mannschaft des TV Dillingen an. Erneut konnte Aichach in den Doppeln überzeugen: Inac / Konrad gewannen glatt in drei Sätzen und auch Matthias Löw / Wittmann setzten sich in fünf umkämpften Sätzen durch. Alleine Pablo Löw / Berger mussten sich unglücklich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes geschlagen geben. Mit einem Sieg von Inac und einer Niederlage von Matthias Löw kam es im vorderen Paarkreuz zur Punkteteilung. Die Niederlagen von Wittmann und Konrad glichen Pablo Löw und Berger mit Siegen im hinteren Paarkreuz aus, so dass es vor Beginn des zweiten Einzeldurchgangs vielversprechend 5:4 für Aichach stand. In diesem gelang jedoch lediglich noch Pablo Löw ein Erfolg, so dass Aichach schlussendlich 6:9 unterlag. Die Enttäuschung war den Paarstädtern nach der Partie durchaus anzumerken, war ein Punktgewinn gegen einen favorisierten Gegner doch in greifbarer Nähe und wäre nicht unverdient gewesen. Entscheidend für die Niederlage war jedoch der Umstand, dass nur eine von fünf Fünfsatzpartien gewonnen wurde.
Mit den ersten Punkten auf den Punktekonto können die Aichacher dennoch zufrieden auf das Wochenende zurückblicken. Bereits am kommenden Samstag geht es im Lokalderby gegen den Kissinger SC erneut an die Tische. Spielbeginn ist um 15 Uhr in der Edith-Stein-Turnhalle.
Den zweiten Sieg im zweiten Spiel landete Aichachs zweites Herrenteam in der Bezirksklasse A. Mit einem überzeugenden 9:1-Erfolg gegen Aufsteiger Neumünster waren die Paarstädter deutlich überlegen und es ging lediglich eine Doppelpartie verloren. Es punkteten Pablo Löw / Christian Berger, Rafael Konrad, Michael Kratzer sowie Berger, Löw (2), Konrad, Alphei, Thümmler und Kratzer.
Den erfolgreichen Aichacher Spieltag komplettierte Aichachs Dritte, die eine Spielklasse tiefer mit 9:2 gegen die zweite Mannschaft aus Adelsried gewann. In der einseitigen Partie holten Matthias Ostermair / Lucas Held, David Czok / Raimund Piegsa sowie Held (2), Ostermair, Czok, Alexander Lingenfelser, Piegsa und Nik Janz die Punkte für Aichach. (chrb)