Herbstturnier 2022

(vb) Die erfolgreiche Wiederaufnahme ihres traditionellen Herbstturniers erlebte die Volleyballabteilung des TSV Aichach am vergangenen Wochenende. Von 15 Volleyballmannschaften setzten sich in der der Aichacher Vierfachturnhalle am Ende Mering 1 bei den Herren und Donauwörth bei den Damen durch.
Zwar gingen in der Vorcorona-Zeit fast doppelt so viel Teams an den Start, jedoch zeigte sich Abteilungsleiter Christian Miksch mit dem Neustart des Traditionsturniers sehr zufrieden. Sein engagiertes Helfer-Team bereitete den Gästen von der Anmeldung über den Spielbetrieb bis zur Verpflegung einen reibungslosen Turnierablauf. Die familiäre Wohlfühlatmosphäre in Aichach wird seit jeher von den Gastmannschaften sehr geschätzt.
Auch aus sportlicher Sicht ist das Turnier wichtig: Da in einigen Ligen schon am kommenden Wochenende der Punktspielbetrieb startet, konnten Mannschaften und Trainer in Aichach ihre Spielstärke testen und Schlüsse für den Punktspielstart ziehen. Gerade die sieben Damenmannschaften fanden am Herbstturnier nahezu Punktspiel-Bedingungen vor, denn es wurde nicht auf Zeit, sondern auf Gewinnsätze gespielt. Hierbei machten die beiden Teams der SG Aichach-Inchenhofen eine gute Figur: Die erste Mannschaft schloss die Vorrunde als zweitbestes Team ab, die zweite Mannschaft verpasste nur ganz knapp den Sprung unter die vier besten Teams. Diese spielten dann in der Finalrunde die ersten vier Ränge aus. Die SG 1 traf dabei im Halbfinale auf die Damen aus Mering und setzten sich in einem spannenden Match in drei Sätzen durch. Im Finale standen sich so erwartungsgemäß die beiden Bezirksligisten Donauwörth und Aichach-Inchenhofen gegenüber. Die SG 1 verlor mit einer guten Leistung knapp in zwei Durchgängen. Die SG 2 erspielte sich mit zwei klaren Siegen einen starken fünften Platz.
Als eines von acht Teams starteten die Aichacher Herren gut und standen nach der Vorrunde mit ausgeglichenem Punktekonto auf dem fünften Platz. Ganz oben platzierte sich Inchenhofen nach einer fehlerlosen Gruppenphase. Die Platzierungsrunde lief für Aichach dann jedoch unglücklich: Trotz ansprechender Leistung konnte kein Spiel mehr gewonnen werden. Im Halbfinale musste sich auch Inchenhofen mit einem Punkt gegen Mering 1 geschlagen geben. Das Team aus Mering setzte sich schließlich im Finale gegen Obermenzing durch. Inchenhofen belegte nach einem klaren Sieg gegen Mering den dritten Platz.
Von den heimischen Teams muss nun gleich am kommenden Wochenende die SG 2 antreten, die Damen spielen in Inchenhofen gegen Langweid und Affing.
Abschlusstabellen:
Damen Herren
1. VSC Donauwörth
2. SG Aichach-Inchenhofen 1
3. TV Mering
4. FC Affing
5. SG Aichach-Inchenhofen 2
6. TSV Friedberg 3
7. TSV Friedberg 4 1. TV Mering 1
2. TuS Obermenzing
3. TSV Inchenhofen
4. VfR Jettingen
5. SV Lohhof 3
6. TV Mering 2
7. SV Lohhof 4
8. TSV Aichach