Judoka bestehen Gürtelprüfung
Fünf Judoka des TSV Aichach erfüllten am vergangenen Freitag alle an sie gestellten Anforderungen und dürfen nach bestandener Prüfung nun eine neue Gürtelfarbe tragen.
Die Prüflinge wurden wochenlang intensiv auf die Prüfung vorbereitet und bewiesen nun unter den wachsamen Augen zweier lizenzierter Prüfer ihr Können. Gemäß der Prüfungsordnung des Deutschen Judobundes führten sie einzeln die verschiedenen Fall-, Stand- und Bodentechniken vor. Dann wurden an einem Kontrahenten die verschiedenen Haltegriffe, Würfe und Hebelgriffe sowie spezielle Befreiungstechniken demonstriert. Beendet wurde die Prüfung mit einem Übungskampf, dem so genannten Randori.
Eine Besonderheit bei der Prüfung für den anspruchsvollen 3. Kyu war die Vorführung der „Kata“. Dazu mussten die Prüflinge zusätzlich zu den geforderten Techniken eine genau vorgeschriebene Abfolge von Bewegungen und Wurftechniken vorführen.
Die Prüfer und auch die Trainer waren sehr zufrieden mit der Leistung der Judoka. Diese legten im Anschluss stolz ihre neuen Gürtel an, deren Farbe den jeweiligen Ausbildungsstand zeigt. Viktoria Görg und Martin Gut erwarben den 8.Kyu (weiß-gelb), Jennifer Brindl, Janina Klose und Miriam Ziegler den 3.Kyu (grün).
Das Foto zeigt die Prüflinge Miriam Ziegler, Janina Klose, Martin Gut, Victoria Görg und Jennifer Brindl mit Trainerin Selina Klose (3. von rechts) und Trainer Fabian Hirschberger (rechts).