Kanuten machen sich schlau


PS: Das elektronische Fahrtenbuch findet Ihr unter https://www.kanu-efb.de/ und dort unter ZUGANG ZUM FAHRTENBUCH
Auch vor den Paddlern macht der technische Fortschritt nicht Halt. So fand am 01.03.2020 in den Räumen des Bildungsträgers BIB Aichach in der Steubstrasse eine Schulung zum Thema elektronisches Fahrtenbuch des Deutschen Kanuverbandes statt. Sinn des bislang in der Papierform geführten Fahrtenbuchs ist es, durch die Dokumentation der eigenen Paddeltouren Erinnerungen zu konservieren und einen Versicherungsschutz bei Privattouren zu haben.
Stefan Andreas Schmid, Leiter der Kanu-Abteilung des TSV-Aichach und Dozent Sebastian Gehrig aus Schweinfurt begrüßten die Teilnehmer. In der Vorstellungsrunde der einzelnen Teilnehmer, die aus Kanuclubs in Schwaben und Oberbayern angereist waren, wurde schnell klar, welche Erwartungen die Kanuten am Seminar hatten.
Dozent Sebastian Gehrig, EFB-Beauftragter des Bayerischen Kanuverbandes, erklärte den Teilnehmern nicht nur die versicherungsrechtliche Seite des Fahrtenbuches, sondern auch das Handling mit dem Programm. Nach ersten Bekanntmachen mit dem Programm und dem ersten theoretischen Teil war der Vormittag schon vorbei und die Gruppe ging gemeinsam zum Mittagsessen. Am Nachmittag wurde das Seminar detaillierter, ging auf unterschiedliche Funktionen und Programmmöglichkeiten ein, auf gemeinsam anzulegende Fahrten und auf die Bestätigung von Fahrten, sodass die Teilnehmer mit einem kompakten Wissen über die technischen Möglichkeiten und die praktische Anwendung des elektronischen Fahrtenbuches nach Hause fahren konnten.